· 

Was blüht den da? Und welche Heilpflanze ist das?

Fragst du dich auch „Was blüht den da?“ Oder "Welche Heilpflanze ist das?"

 

Dies sind die Titel von 2 Bestimmungsbüchern, die ich zur Pflanzenbestimmung wärmstens empfehlen kann.

 

Das erste, "Was blüht den da?" ist voll von wunderschönen naturgetreuen Zeichnungen der einzelnen Pflanzen, inklusive Angaben zu ihren Bestimmungsmerkmalen, neben weiteren wichtigen und prägnanten Informationen. Es ist ein wunderschönes Buch und ein "must have". Da es manchmal schwierig sein kann, eine Pflanze nur anhand einer Zeichnungen zu identifizieren, empfehle ich auch "Welche Heilpflanze ist das?"

 

Dieses Buch enthält sowohl Illustrationen als auch Fotos der Pflanzen. Das Tolle? Das Foto zeigt, was tatsächlich ist. Im Vergleich dazu verwendet der Künstler in den Illustrationen Formen und Farben, die von unserem Verstand kategorisiert werden können und es einfacher machen, das Gesehene zu analysieren. Eine tolle Kombination.

 

Beide Bücher verwenden ein System, in dem die Pflanzen erstens nach der Farbe der Blüten und zweitens nach der Anzahl der Blütenblätter kategorisiert werden. Es gibt auch einen ausgezeichneten Einführungsabschnitt, der erklärt, wie wir Pflanzen identifizieren können.

 

Und wenn die Pflanze nicht blüht? Dann kann ich dir "Wildkräuter am Blatt erkennen" empfehlen, in dem die Blätter der Kräuter mit lebensgroßen Fotos dargestellt werden.

Alle 3 Bücher sind über den Kosmos Verlag erschienen, der mit der App FLORA incognita kooperiert. Unsere Handys haben wir in der Regel immer dabei. Es ist einfach zu bedienen.

 

Mache ein Foto direkt in der App oder lade ein Foto aus deiner Galerie hoch. Die App identifiziert die Pflanze und gibt auch den Prozentsatz an, zu dem dies sicher ist. Wenn du dich registrierst, kannst du deine Beobachtungen speichern (inkl. Karte, wo das Foto gemacht wurde, praktisch zum Sammeln von Kräutern). In Dropdown-Listen findest du Informationen zu der identifizierten Pflanze.

 

Viel Spaß bei der Bestimmung!

 

Unbezahlte Werbung. Ich empfehle diese Bücher/App, weil ich die selber gerne nutze. 

 

Quellen:

www.kosmos.de

www.floraincognita.de

 

 


Als Heilpraktikerin und Kräuterfrau habe ich eine besondere Beziehung zu Heilkräutern. Sie besitzen die beeindruckende Fähigkeit, uns sowohl auf körperlicher als auch auf seelisch-emotionaler Ebene heilen zu können.

 

Sollten Sie Fragen zur Pflanzenheilkunde haben oder einen Termin gern vereinbaren möchten, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.                                                     

LIESEL MÖNCH-SANDER | Heilpraktikerin

 

T: 040 / 646 353 26 | M: 0176 / 23 55 87 22 | info@naturheilpraxis-liesel-moench-sander.de